GUDRUN SCHRÖFEL ist Professorin für Musikerziehung und Vizepräsidentin an der Musikhochschule Hannover. Sie leitet den Mädchenchor Hannover, den Johannes-Brahms-Chor Hannover und arbeitet international als Dozentin für Chorleitung. Für ihre Verdienste wurde sie 1998 mit dem Niedersächsischen Kunstpreis für Musik ausgezeichnet, 2004 wurde ihr das Verdienstkreuz Erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen.
ANDREAS N. TARKMANN ist Komponist und Arrangeur. Er war langjähriger musikalischer Leiter am Schauspielhaus Hannover und verfasste viele erfolgreiche Stücke im Bereich von Familienkonzert und Jugendoper. Seine Bläserfassungen und Harmoniemusiken haben weltweit den Weg ins Repertoire gefunden und liegen in Aufnahmen mit Placido Domingo, Anna Netrebko, James Galway, Sabine Meyer vor. Seine Vertonungen von kabarettistischen Texten gehören zum Standardrepertoire vieler Chansoninterpreten. Seit 2001 lehrt er als Professor für Instrumentation und Arrangement an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim.
Als Tänzer des Nationaltheaters von Novi Sad im ehemaligen Jugoslawien führten MILOS ZILIC Gastspiele durch ganz Europa, bevor er 1972 Solotänzer an der Staatsoper Hannover wurde. Er arbeitete dort später als Ballettmeister, Choreograph und stellvertretender Ballettdirektor und erhielt Auszeichnungen für die choreographische Mitarbeit an vielen prämierten Opern. Seit über zehn Jahren ist sein Wirken verbunden mit dem Mädchenchor Hannover.
 
 
 
 

Der MÄDCHENCHOR HANNOVER ist ein Vokalensemble für Mädchen und junge Frauen. 1952 gegründet, steht er seit 1999 unter der alleinigen Leitung von Gudrun Schröfel, sein Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Gegenwart. Als Deutschlands führender Mädchenchor wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Zahlreiche ehemalige Mitglieder wählten den Gesang zu ihrem Beruf oder arbeiten heute in angeschlossenen Bereichen.

www.maedchenchor-hannover.de/

Seit den 70er Jahren machte sich EBERHARD STREUL einen Namen durch Musiktheaterprojekte für Jugendliche. „Papageno spielt auf der Zauberflöte“ (seine Kinderfassung der „Zauberflöte“) gehört zum Repertoire vieler Opernhäuser. Genauso erfolgreich war als Erwachsenenstück seine „Sternstunde des Joseph Bieder“. Streul wirkte als Regisseur und Dramaturg zunächst an verschiedenen Bühnen der ehemaligen DDR, nach 1977 dann in Essen und Mannheim. Er unterhält eine Professur für Dramaturgie an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim und ist künstlerischer Leiter der „Musikbühne Mannheim“, mit der er zahlreiche eigene Kinderopern und Musicals produzierte.