Trotz einer Nervenkrankheit, die ihr Hörvermögen extrem beschränkte, studierte EVELYN GLENNIE in London Klavier und Schlagzeug. In mehr als hundert Konzerten pro Jahr hat sie Auftritte mit den großen Orchestern der Welt wie den wichtigsten Ensembles für zeitgenössische Musik. Darüber hinaus hält sie Meisterklassen und widmet sich pädagogischer Arbeit in Schulen. Als Auftraggeberin von über hundert Stücken an Komponisten unterschiedlichster Schaffensbereiche hat Glennie ihr Repertoire ständig erweitert. Ihre Autobiographie „Good Vibrations“ wurde international zu einem Bestseller. Sie wurde mit 15 Ehrendoktorwürden geehrt. 2007 wurde sie als „Dame Commander of the Order of the British Empire“ in den britischen Adelsstand erhoben.

www.evelyn.co.uk/

YIU-KWONG CHUNG wurde 2007 zum Leiter des Taipei Chinese Orchestra berufen. Er ist Taiwans meistgespielter Komponist und komponierte Stücke für Christian Lindberg, Mischa Maisky, Yo-Yo Ma und das Kronos Quartett. 2010 schrieb er die Musik für den 3D-Animationsfilm, der im Pavillon von Taiwan auf der Expo in Shanghai gezeigt wurde. Evelyn Glennie widmete er auch sein Stück „Imperator Qin, die Schlachtformationen zerstörend“ für zwei Schlagzeuger und chinesisches Orchester.
 
 
 
 
 
HUI-CHUN CHEN trat als Erhu-Solistin auf einer Vielzahl internationaler Festivals auf. Sie ist Konzertmeisterin des Taipei Chinese Orchestra und unterrichtet ihr Instrument an der „Nationalen Taiwanesischen Universität der Künste“. Sie spielte CDs ein auf der Erhu und auf dem verwandten Instrument Gaohu, das aus der Kanton-Oper stammt.

Das TAIPEI CHINESE ORCHESTRA ist in Taiwans Hauptstadt Taipeh beheimatet. Durch seine Programme macht es sich seit einigen Jahren international einen Namen. Zu den renommierten Gästen, die mit ihm arbeiteten, gehören, neben solchen der traditionellen chinesischen Musik, Mischa Maisky, Julian Lloyd Webber, Anssi Karttunen, Claude Delangle, Christian Lindberg, Sharon Bezaly und das Kronos Quartett.

http://english.tco.taipei.gov.tw