So 3.6. 17.00 GARTENTHEATER

MARTIN GRUBINGER - AUS DER NEUEN WELT
OPEN-AIR-KONZERT
Martin Grubinger, Camerata Salzburg, Ariel Zuckermann

KOMPOSITIONEN VON CHARLES IVES, JOHN CORIGLIANO, LEONARD BERNSTEIN, JOHN CAGE U.A.

Ob in der Carnegie Hall oder beim Schleswig-Holstein-Festival, Martin Grubingers überschäumende Virtuosität reißt Publikum wie Kritik gleichermaßen zu Ovationen hin. Grubingers schlagzeugbetonter Querschnitt durch die Musik Nordamerikas mündet in einen Reigen aus Ragtimes und Broadway-Melodien, die ihren Weg ins Repertoire des Jazz fanden. Ausdruck eines unendlichen Freiheitsdrangs in einer Neuen Welt. Ist diese Neue Welt inzwischen darüber alt geworden?
Das Open-Air-Konzert mit dem jungen Ausnahme-Schlagzeuger Martin Grubinger lässt noch einmal den vergangenen amerikanischen Traum aufleben. Amerikas notorischer Blick nach vorn, der sich durch Überbrachtes nicht gängeln lässt, bringt im 20. Jahrhundert eine Garde von Klangpionieren hervor, die Europas neue Musik zeitweilig recht alt aussehen lassen. Aber zunächst waren es die Stimmen afrikanischer Baumwollpflücker, die Amerika in der Musik seinen eigenen Ton gaben. Ins Konzert all der Blue Notes mischten sich bald wesensverwandte Seufzer jüdischer Immigranten mit ein, als der Blues seinen Weg zum Broadway sich bahnte.

Martin Grubinger Perkussion
Ariel Zuckermann Musikalische Leitung

Eine Veranstaltung in Kooperation mit PRO MUSICA.
Dieses Konzert ist Teil einer PartiTour.