MARTIN GRUBINGER, 1983 geboren in Salzburg, erregte in jungen Jahren schon Aufsehen bei internationalen Wettbewerben. Europaweit trat er bald in Solo-Recitals und Konzerten mit bedeutenden Orchestern auf. 2007 erhielt er den „Leonard Bernstein Award“ des „Schleswig-Holstein Musik Festival“. 2010 unterzeichnete er einen Exklusivvertrag mit der „Deutschen Grammophon“. Als zweite Veröffentlichung auf Tonträger erschien letztes Jahr die Live-Aufnahme seines gefeierten Projekts „The Percussive Planet“, sie wurde ausgezeichnet mit dem Würth-Preis der „Jeunesses Musicales“.

1952 gegründet, blickt die CAMERATA SALZBURG auf eine Geschichte von mehr als 50 Jahren zurück. Dennoch präsentiert sie sich heute als ein Ensemble aus jungen Musikern, „die mit einem Engagement und einer Spielfreude musizieren, die ansteckend wirken …“ (Neue Zürcher Zeitung). Auf den berühmten Geiger Sándor Végh folgte Sir Roger Norrington als Chefdirigent, danach Leonidas Kavakos als Künstlerischer Leiter. Seit 2011 ist Louis Langrée Chefdirigent des Orchesters.

 
 
 
 
 
ARIEL ZUCKERMANN war als Flötist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, bevor er zu einem der gefragten Dirigenten der jüngeren Generation wurde. Als Chefdirigent des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt arbeitete er mit Künstlern wie Zoltán Kocsis, Tabea Zimmermann, Heinrich Schiff und Diana Damrau. Konzerte und Aufnahmen verbinden ihn u.a. mit dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchester Basel, dem Bach Collegium München, dem Budapest Festival Orchestra, den Münchner Symphonikern und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.