So 17.6. 19.30 ORANGERIE

GÉRARD GRISEY: LE NOIR DE L'ÉTOILE
KONZERT
Les Percussions de Strasbourg

KOMPOSITIONEN FÜR SECHS SCHLAGZEUGER

Der Pulsar 0329+54 entstand vor rund fünf Millionen Jahren aus der Explosion eines Sonnensystems. Als Materieballung von ungeheurer Dichte rotiert dieser Stern seitdem um sich selbst. Er sendet Wellen, die 7000 Jahre bis zur Erde brauchen – Signale klanglicher Art eines nachtschwarzen Leuchtturms am Ende des Universums.
Die Radiowellen jenes und eines weiteren Pulsars legte Gérard Grisey dem einstündigen Meisterwerk zugrunde, das er 1990 dem weltweit traditionsreichsten Schlagzeugensemble, den Percussions de Strasbourg, widmete. Sechs Schlagzeuger, um das Publikum verteilt, produzieren kosmische Rhythmusketten, beeinflussen und verändern dabei die Wahrnehmung von Zeit und machen die Philosophie Griseys fassbar: „Klang als eine Wesenheit zu begreifen – durchtränkt von organischem Leben, belebt von innerem Atem“.
Gérard Grisey wurde 52 Jahre alt. Er zählte zu den einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und war Teil der Bewegung, die sich „Musique spectrale“ nannte.