Fr 8.6. 19.30 ORANGERIE

DAS EDGAR-ALLAN-POE-PROJEKT
FILMKONZERT
basel sinfonietta

CLAUDE DEBUSSY    DER FALL DES HAUSES USHER (1908–1917)
REKONSTRUIERTE FASSUNG VON ROBERT ORLEDGE

JEAN EPSTEIN    DER FALL DES HAUSES USHER (FRANKREICH 1928)
(MUSIK: VARHAN BAUER)

Mit seinen hintergründigen Texten verfeinerte Edgar Allan Poe, der Autor von „The Fall of the House of Usher“, das Genre der Gothic Novel und wurde zum Vorreiter des literarischen Symbolismus. 1908 kommt Claude Debussy auf seinen schon alten Plan einer Vertonung zurück. Eine Oper soll es werden, „die Steine zum Weinen“ bringt. Als Hauptmotiv sieht er bei Poe eine Krankheit verhandelt, die er für die eigene hält: Übersensibilität der Nerven. Wir können nur ahnen, wie viele Tore diese Oper dem Musiktheater aufgestoßen hätte, wäre Debussys tatsächliche Krankheit nicht ein Krebsgeschwür gewesen. In der rekonstruierten Fassung bleiben von ihr immerhin fünfundvierzig Minuten.
Zehn Jahre nach Debussys Tod nimmt sich der Avantgarde-Regisseur Jean Epstein desselben Stoffes an. Zeitlupeneffekte und niedrige Kamerawinkel weiten die Vorlage ins Visionäre des Surrealismus. Die basel sinfonietta verwirklicht immer wieder auch grenzüberschreitende multimediale Projekte. Die Musik zu Epsteins Film gab sie bei dem renommierten tschechischen Filmkomponisten Varhan Bauer in Auftrag.

Mark Fitz-Gerald Musikalische Leitung