MARK FITZ-GERALD ist als Dirigent ein versierter Stummfilm-Experte. Mit der basel sinfonietta realisierte er das Stummfilmprojekt „Odna/Allein“ zur Musik von Dmitri Schostakowitsch, für das er gemeinsam mit Irina Schostakowitsch die Partitur rekonstruierte, sowie die Aufführung von Buster Keatons „The General“. Als Gastdirigent arbeitete er mit zahlreichen Orchestern, u. a. dem BBC Symphony Orchestra und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart.

 
 
 
 
 
 

Seit seiner Gründung 1980 hat sich das Orchester der BASEL SINFONIETTA einen Namen gemacht durch seine vielfältigen Bemühungen, neue Kontexte musikalischer Aufführung zu erschließen. Es verwirklichte zahlreiche multimediale Projekte unter Einbeziehung von Jazz, Tanz, Film und Performance, es arbeitete mit vielen renommierten Dirigenten und war Gast der Salzburger Festspiele, des Lucerne Festival, der Biennale di Venezia, des Kunstfest Weimar und vieler weiterer wichtiger Festivals.

www.baselsinfonietta.ch