DAVID PHILIP HEFTI, 1975 in der Schweiz geboren, studierte Komposition, Dirigieren, Klarinette und Kammermusik. Als Komponist zählten zu seinen wichtigsten Mentoren Wolfgang Rihm, Cristóbal Halffter und Rudolf Kelterborn. Er ist Gastdirigent verschiedener Orchester und Ensembles. Als Komponist wie Dirigent war er auf Festivals u.a. in Madrid, Graz, Beijing, Tokio, São Paulo und Prag zu Gast.

 
 
 
 
 
 

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 setzt sich das
COLLEGIUM NOVUM ZÜRICH
zum Ziel, zeitgenössisches Musikschaffen in Kontext vergangener Epochen zu stellen. Basis für seine konzeptionsorientierten Programme bleibt die flexible Zusammensetzung aus fünfundzwanzig Solisten, die alle auch innerhalb anderer musikalischer Zusammenhänge arbeiten. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast der wichtigsten europäischen Festivals und brachte zahlreiche Werke renommierter Komponisten zur Uraufführung. An seinem Pult standen fast sämtliche namhaften Dirigenten zeitgenössischer Musik.

www.cnz.ch/de