So 3.6. 19.30 ORANGERIE

STABAT SONGS MATER
MUSIKTHEATER
Schola Heidelberg, Ensemble Aisthesis Barock

SZENEN ZUR MUSIK VON JOHN CAGE UND DOMENICO SCARLATTI

„Die beste Regierung ist die, welche gar nicht regiert“ schreibt Henry David Thoreau 1849 in seinem Essay „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“. Die radikale, jede Art von Bevormundung ablehnende Haltung, die sich in diesem Statement artikuliert, machte ihn zu einem der wichtigsten Vorbilder von John Cage. Der ging so weit, dass er sogar Notenschrift und Buchstabenfolge als einengende Systeme ablehnte. Seine 1970 veröffentlichten „Songbooks“ umfassen ein Kompendium von 90 Stücken für Solostimme, die in beliebiger Auswahl und Reihenfolge auch simultan aufgeführt werden können. Konfrontiert wird dieses Vokaltheater mit dem zwei Jahrhunderte früher entstandenen Werk, das von ähnlicher Radikalität ist, dem Stabat Mater von Domenico Scarlatti. Der italienische Komponist verlässt die Konvention der blockhaften Gegenüberstellung zweier fünfstimmiger Vokalgruppen zugunsten einesständigen Wechsels von verschiedenen Stimmkombinationen, schafft homophone Ruhepunkte und akkordische Klangschichtungen und beeindruckt mit ariosen Soli und chorischer Prachtentfaltung.

Walter Nußbaum Musikalische Leitung
Ludger Engels Szenische Einrichtung