Sa 16.6. 20.00 GALERIE
KOMPOSITIONEN VON THOMAS KESSLER UND CONLON NANCARROW
Eine der ungewöhnlichsten künstlerischen Kollaborationen jüngerer Zeit ist die des Schweizer Komponisten Thomas Kessler und des Arditti-Quartetts mit dem amerikanischen Slam-Poeten Saul Williams. Weltweit gilt das Arditti-Quartett seit den 70er Jahren als das Referenzensemble für zeitgenössisches Streichquartett. Williams ist die wohl wortgewaltigste Stimme aus dem Untergrund schwarzer Hiphop-Kultur. Auf dessen großes Poem „NGH WHT“ (Nigger, what?) schrieb Thomas Kessler sein gleichnamiges Stück für Stimme und Streichquartett: glühende Klänge zu Williams’ glühender Sprache. Transkriptionen der Musik eines weiteren amerikanischen Außenseiters ergänzen dieses Programm: Seit 1948 schrieb Conlon Nancarrow seine Klänge nicht mehr, sondern „stanzte“ sie – auf Lochkarten selbstspielender „Player Pianos“. Befreit von aller Rücksicht auf Menschenmögliches beschritten Nancarrows „Studies for Player Piano“ neue Bahnen im Hinblick auf Rhythmus- und Tempogestaltung. Ihre Übersetzung auf den Apparat eines Streichquartetts stellt die Instrumentalisten vor größte Herausforderungen im Zusammenspiel.
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