Die SCHOLA HEIDELBERG entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der herausragendsten Vokalensembles Deutschlands. Dabei profilierte sie sich auch durch kluge und beziehungsreiche Programmzusammenstellungen von Alter und Neuer Musik. Die bis zu 16 Solisten beherrschen unterschiedlichste Stile und Vokaltechniken bis hin zu mikrotonaler Intonation. Durch Vergabe von Kompositionsaufträgen hat das Ensemble zu zahlreichen neuen Werken angeregt. Es ist regelmäßiger Gast der wichtigsten Festivals für Zeitgenössische Musik.

www.klanghd.de

WALTER NUSSBAUM gründete 1992 die Schola Heidelberg und das ensemble aisthesis. Er lehrt Chorleitung und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Als Gastdirigent leitete er u.a. den RIAS-Kammerchor, den Nederlands Kamerkoor und den Finnischen Rundfunkchor. Mit Berios „Passaggio“ gab er 2006 sein Debüt als Operndirigent am Mannheimer Nationaltheater, dort leitete er auch 2010 die Uraufführung von Bernhard Langs Oper „Montezuma“.

www.klanghd.de

 
 
 
 
 

Das ENSEMBLE AISTHESIS ist spezialisiert auf die Interpretation alter wie zeitgenössischer Musik. Mit seinem umfangreichen Repertoire für bis zu 20 Musiker unterhält es in Heidelberg eine Konzertreihe und unternimmt daneben Gastspiele und Konzertreisen, die es bis nach Korea führten. Als „aisthesis barock“ tritt das Ensemble mit Programmen Alter Musik unter Verwendung historischer Instrumente auf.

www.klanghd.de

LUDGER ENGELS ist Chefregisseur am Theater Aachen. Er inszeniert im Bereich von Schauspiel wie Oper und entwickelt eigene spartenübergreifende Theaterprojekte. Von 2002 bis 2007 unterrichtete er die Regieklasse an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler“ in Berlin. Für Herrenhausen schuf er 2010 die Klanginstallation „Chorus“ mit 400 Sängern im Großen Garten und realisierte 2011 das Projekt „Semele Walk“.